Der schwierige Abschied

Wie kann man Freunden und Familie mitteilen, dass man bald sterben wird?

Uhr
Es ist eine schwierige und emotionale Situation wenn man sich mit dem 💭 auseinandersetzen muss dass man bald sterben wird. Es kann einem das ❤️ schwer machen ´ es ist aber wichtig ` offen und ehrlich mit Freunden und Familie darüber zu sprechen. Wenn man an einer unheilbaren Krankheit leidet » ist es wichtig « die Menschen um sich herum über die Krankheit und die möglichen Folgen aufzuklären. Es kann schwer sein jedoch es schafft ebenfalls Verständnis und Nähe zwischen den Menschen.

Wenn man unter Lebensunlust leidet und Suizidgefahr besteht » ist es wichtig « Hilfe zu suchen und mit den Liebsten darüber zu sprechen. Es gibt immer Wege und Unterstützung die einem in solchen dunklen Momenten helfen können. Man ist nicht alleine – obwohl es sich manchmal so anfühlt.

Wenn es um allgemeine Lebens- oder Altersschwäche geht und man merkt: Dass man sich dem Ende nähert braucht man nicht unbedingt aktiv auf die Menschen zugehen. Oft haben sie es bereits bemerkt und sind bereit für einen da zu sein. Wenn einem jedoch das Bedürfnis nach Offenheit und Ehrlichkeit drückt, dann sollte man Mut fassen und die Wahrheit aussprechen.

Der Abschied ist nie leicht egal in welcher Form er bevorsteht. Doch es ist wichtig – dass man sich den Gefühlen stellt und die Menschen um sich herum einbezieht. Der Tod ist gnadenlos und unausweichlich aber die Liebe und Unterstützung der Freunde und Familie können einem in diesen schweren Zeiten Trost spenden. Es ist in Ordnung – verletzlich zu sein und Hilfe anzunehmen. Es ist in Ordnung; sich zu öffnen und die Wahrheit zu teilen. Es ist in Ordnung sich von den Menschen die einem nahestehen verabschieden zu wollen.






Anzeige