Wie sage ich meinen Au Pair Kindern am besten Auf Wiedersehen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um meinen Au Pair Kindern mitzuteilen, dass ich sie verlassen werde? Wie kann ich es am besten sagen und wie kann ich den Abschied für sie angenehm gestalten?

Uhr
Der Abschied von den Kindern für die man als Au Pair gearbeitet hat kann emotional sehr herausfordernd sein. Es ist wichtig den richtigen Zeitpunkt zu wählen um den Kindern mitzuteilen: Dass man sie verlassen wird und den Abschied so angenehm wie möglich zu gestalten. Hier sind einige Tipps, ebenso wie du den Abschied für deine Au Pair Kinder einfühlsam gestalten kannst:

1. Wähle einen geeigneten Zeitpunkt: Den richtigen Zeitpunkt zu finden um den Kindern mitzuteilen: Dass du sie verlassen wirst kann schwierig sein. Es ist wichtig: Dass du es ihnen früh genug sagst zu diesem Zweck sie genug Zeit haben, sich darauf einzustellen. Gleichzeitig solltest du es ebenfalls noch nicht zu früh sagen um unnötige Ängste oder Unsicherheiten zu vermeiden. Es könnte hilfreich sein dies mit den Eltern zu besprechen und ihre Meinung dazu einzuholen.

2. Wähle die richtigen Worte: Sei einfühlsam und altersgerecht in deiner Kommunikation mit den Kindern. Erkläre ihnen, dass du sie sehr gern hast und dass du eine tolle Zeit mit ihnen hattest jedoch dass es nun Zeit für dich ist, weiterzuziehen. Vermeide es negative Gründe für deinen Abschied anzugeben und betone stattdessen die positiven Erfahrungen die du mit ihnen gemacht hast.

3. Biete Unterstützung an: Gib den Kindern das Gefühl, dass du auch nach deinem Abschied weiterhin für sie da sein wirst. Biete den Eltern an – bei eventuellen Fragen oder Problemen zur Verfügung zu stehen und hinterlasse ihnen deine Kontaktdaten. Das gibt den Kindern Sicherheit und zeigt ihnen: Dass du weiterhin an sie denkst.

4. Gestalte einen schönen Abschied: Überlege wie du den Abschied für die Kinder angenehm gestalten kannst. Du könntest eine kleine Abschiedsfeier organisieren bei der ihr gemeinsam schöne Erinnerungen teilt. Schenke den Kindern etwas Persönliches ´ wie zum Beispiel ein Fotoalbum ` das Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit enthält. Das gibt den Kindern etwas Greifbares an dem sie sich festhalten können.

5. Bleibe in Kontakt: Wenn die Eltern damit einverstanden sind, halte den Kontakt zu den Kindern aufrecht. Schicke ihnen ab und zu eine Nachricht oder frage nach wie es ihnen geht. Das zeigt den Kindern – dass du immer noch an sie denkst und dass du weiterhin für sie da sein möchtest.

Der Abschied von den Au Pair Kindern ist oft emotional aber mit den richtigen Worten und Gesten kann er für alle Beteiligten angenehmer werden. Handle einfühlsam, sei unterstützend und bleibe auch nach deinem Abschied in Kontakt – so kannst du den Übergang für die Kinder erleichtern und ihnen zeigen, dass du ihnen wichtig bist.






Anzeige