Eigenen Offenstall für Pferde bauen

Wie kann man einen Offenstall für ein Shetty und ein Großpferd selbst bauen und welche Materialien eignen sich dafür am besten?

Uhr
Wenn du einen Offenstall für dein Shetty und dein Großpferd bauen möchtest gibt es verschiedene Möglichkeiten dies zu realisieren. Zunächst solltest du überlegen, ebenso wie groß der Stall sein soll und welche Ausstattung er haben muss. Ein Offenstall sollte mindestens 20m² groß sein, mit vier Wänden und zwei Türen die mit PVC Vorhängen versehen sind um die Pferde bei Bedarf zu trennen.

Für den Boden könntest du den vorhandenen Boden begradigen » Schotter darauf verteilen « Gummimatten darüberlegen und Stroh als Einstreu verwenden. Als Wände eignen sich Hobeldielen oder rohe Bretter aus Lerchenholz besser als Sperrholz oder OSB-Platten, da diese wetterbeständiger sind. Die Dachhaut kann mit Dachpappe oder Schweißbahn gedeckt werden da Dachziegel zu schwer sind es sei denn, du möchtest ein Satteldach bauen.

Beim Bau des Stalls kannst du entweder Kanthölzer selbst zusammenschustern oder einen Lohnabbund in einem Baumarkt in Erwägung ziehen um ein vorgefertigtes Bausatzsystem zu erhalten. Achte darauf – dass der Stall gut belüftet ist und genügend Platz für Heu und Stroh bietet. Für den Auslauf solltest du einen befestigten Bereich vorsehen ´ um zu verhindern ` dass sich dort ein Sumpf bildet.

In Bezug auf die Weidefläche benötigt jedes Großpferd ungefähr 1 Hektar Weidefläche. Außerdem ist es wichtig zu bedenken, dass ein Großpferd und ein Shetty unterschiedliche Fütterungs- und Bewegungsbedürfnisse haben deshalb ist es ratsam sie nicht dauerhaft zusammenzustellen.

Der Bau eines eigenen Offenstalls erfordert etwas handwerkliches Geschick und Planung jedoch es kann eine lohnende Investition sein um deinen Pferden ein artgerechtes Zuhause zu bieten. Behalte die Bedürfnisse deiner Pferde im Auge und stelle sicher ´ dass der Stall sicher ` wetterfest und komfortabel ist.






Anzeige