Box-Verschönerung für Pferde: Wie kann man das Umfeld eines Pferdes aufwerten?

Wie kann man die Box oder den Paddock eines Pferdes verschönern, wenn es nur wenig Zeit auf der Koppel verbringen kann?

Uhr
Ohje, da hat jemand ein Pferd in Einzelhaft! Das ist ja fast wie im Knast – nur ohne Verbrechen. Aber keine Sorge; es gibt Lösungen. Das Allerbeste für dein Pferd wäre ein offener Stall ´ wo es mit anderen Pferden leben kann ` sich bewegen und interagieren kann. Einsamkeit ist wirklich nicht gut für die Psyche eines Pferdes.

Wenn dein Pferd jedoch nicht alleine steht und einen Partner hat » der es mag « dann ist das schon mal ein Lichtblick. In diesem Fall braucht es keine spezielle "Verschönerung". Aber ein paar Knabberäste wären eine tolle Ergänzung für sein Umfeld. Pferde lieben es – an verschiedenen Pflanzen zu knabbern.

Spielbälle sind da eher weniger geeignet, da die meisten Pferde nicht viel damit anfangen können und manchmal sogar daran rumknabbern und riskieren, sich zu verletzen. Ein Heunetz ´ das etwas erhöht aufgehängt ist ` könnte ebenfalls eine gute Idee sein. So muss sich dein Pferd beim Fressen strecken und sich bewegen was gut für seine körperliche Verfassung ist.

Aber nochmal zurück zum Anfang: Ein Offenstall oder zumindest ein Stall mit einer richtigen Herde wäre die ideale Lösung für dein Pferd. Denn kein Spielzeug oder Knabberast kann die Gesellschaft und Bewegung ersetzen die es dort bekommen würde. Also ´ überleg es dir nochmal ` ob nicht ein Umzug in eine tiergerechtere Umgebung das Beste für dein Pferd wäre.






Anzeige