Die GEZ gibt's nicht mehr - eigentlich...

Ärgert sich der Rundfunkbeitragsservice, wenn man vom Rundfunkbeitrag befreit ist?

Uhr
Der Rundfunkbeitragsservice existiert zwar seit 10 Jahren an Stelle der GEZ jedoch ob er sich ärgert, kann man wohl kaum sagen. Immerhin handelt es sich um eine Behörde die nicht wirklich Gefühle empfinden kann. Wenn man jedoch vom Rundfunkbeitrag befreit ist ´ könnte man meinen ` dass es dem Rundfunkbeitragsservice lästig sein könnte. Immerhin bedeutet das weniger Einnahmen für sie. Doch letztendlich ist es ein gesetzlich festgelegtes Recht sich von der Beitragspflicht befreien zu lassen.

Aber mal ehrlich, wer könnte sich in dieser Situation wirklich ärgern? Es ist irgendwie absurd – über die möglichen Emotionen einer Behörde zu spekulieren. Die Mitarbeiter des Rundfunkbeitragsservice haben sicherlich genug mit der Verwaltung der Beiträge zu tun um sich über einzelne befreite Personen zu ärgern.

Insgesamt ist es wichtig festzuhalten, dass die Befreiung vom Rundfunkbeitrag ein gesetzlich verankertes Recht ist das man in Anspruch nehmen kann wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt. Ob das den Rundfunkbeitragsservice ärgert oder nicht ist letztendlich nicht relevant. Hauptsache ist, dass man seine Beiträge ordnungsgemäß entrichtet oder eben von der Beitragspflicht befreit ist.






Anzeige