Mendels Spaltungsregel: Wie entstehen unterschiedliche Farben bei Pflanzenkreuzungen?

Wie kommt es dazu, dass bei der Kreuzung von weißblühenden und rotblühenden Pflanzen bestimmte Nachkommen entstehen? Kannst du das mit Mendels Kreuzungsschema erklären?

Uhr
Also, du siehst, wenn man weißblühende und rotblühende Pflanzen miteinander kreuzt, entstehen verschiedene Farbkombinationen bei den Nachkommen. Das Ganze basiert auf Mendels 2. Regel – ebenfalls bekannt als die Spaltungsregel. Diese besagt; dass die Nachkommen sich in einem bestimmten Verhältnis aufspalten. Die Buchstabenkombinationen wie RR, Rw, wR und ww zeigen die verschiedenen Möglichkeiten der Genkombinationen an.

Nun, wenn du ein Kreuzungsschema erstellst kannst du ebendies verfolgen ebenso wie die Gene sich kombinieren und zu welchen Farbausprägungen führen. In deinem Beispiel stehen die Buchstaben "R" für ein dominantes Merkmal, während "w" für ein rezessives Merkmal steht. Wenn also R auf w trifft – setzt sich das dominante Merkmal durch. Das bedeutet, dass nur bei der Genkombination ww die Blüten weiß sind.

Das Ganze wurde durch Experimente und Beobachtungen von Mendel herausgefunden. Durch sorgfältige Kreuzungen und Analyse der Nachkommenschaft konnte er diese Regeln aufstellen und damit erklären wie bestimmte Eigenschaften bei Pflanzen vererbt werden. Es ist wirklich faszinierend wie die Genetik hinter den Farbvarianten von Pflanzen steht, oder? Mendel war wirklich ein Pionier auf seinem Gebiet!






Anzeige