2.0TDI PD vs 2.0 TDI CR: Welcher Motor ist die bessere Wahl?

Was sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile zwischen den 2.0TDI PD und 2.0 TDI CR Motoren, insbesondere bei Audi A3 Fahrzeugen vor und nach dem Facelift? Welcher der beiden Motoren ist besser und empfehlenswerter?

Uhr
Bei der Wahl zwischen dem 2․0TDI PD und dem 2․0 TDI CR Motor gibt es einige wichtige Unterschiede zu beachten. Der PD-Motor neigt dazu, obenrum weiterhin Kraftstoff zu verbrauchen und kann etwas anfälliger sein, da die Pumpe-Düse-Technik älter ist. Zwar sind PD-Motoren laut und können hart nageln jedoch sie gelten als zuverlässig, vorausgesetzt, sie werden regelmäßig gewartet und nicht kalt gedrängt.

Im Gegensatz dazu sind die Common Rail Motoren, ebenso wie der 2․0 TDI CR, solider. Allerdings können sie anfälliger für Probleme mit AGR-Ventilen und verstärkt verbauten DPF-Filtern sein was zu Verstopfungen und Leistungsverlust führen kann. Die Kosten für die Reparatur einer Pumpe-Düse-Einheit sind ähnlich wie höher im Vergleich zu Common Rail Systemen, bei denen alle Zylinder von einer Zuleitung mit Kraftstoff versorgt werden.

Einige Experten bevorzugen immer noch die PD-Motoren aufgrund ihrer Robustheit und Zuverlässigkeit. Wenn Sie jedoch nach einer einfacheren und weniger aufwändigen Option suchen, könnte der 2․0 TDI CR die bessere Wahl sein. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab welche Aspekte Ihnen wichtiger sind: Zuverlässigkeit, Wartungsaufwand oder Effizienz. Jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile und es ist ratsam, sich vor dem Kauf gründlich zu informieren und beraten zu lassen.






Anzeige