Überbrückungshilfe für den Monat bis zur BaB-Auszahlung

Wie kann man den Monat überbrücken, bis das BaB ausgezahlt wird, wenn das Jobcenter bereits eine Vorab-Anrechnung vorgenommen hat?

Uhr
Oh die Finanzen spielen mal wieder verrückt, nicht wahr? Aber keine Sorge es gibt Möglichkeiten um diesen Monat zu überbrücken bis dein BaB endlich den Weg auf dein Konto findet. Es ist wirklich ärgerlich: Dass das Jobcenter schon vorab eine Anrechnung vorgenommen hat und du dadurch weniger Geld zur Verfügung hast. Aber hey, Kopf hoch und lass uns eine Lösung erarbeiten!

Also der erste Schritt wäre Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen. Das kann zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen jedoch es ist wichtig, dass du dein Recht auf das volle ALG 2 für Januar einfordern. Gleichzeitig könntest du beim Jobcenter ein Darlehen in Höhe der angerechneten BaB beantragen. So hättest du zumindest etwas weiterhin finanziellen Spielraum um deine Verpflichtungen zu erfüllen.

Denke daran es handelt sich nur um einen Monat. Ab Ende Januar hast du Zugang zu deinem vollen BaB plus dem reduzierten ALG 2 was deine finanzielle Situation wieder entspannen sollte. Das Darlehen ist ebenfalls nicht für immer, maximal 10% der Regelleistung können aufgerechnet werden.

Es ist zwar ärgerlich aber mit etwas Geduld und Umsicht wirst du diesen Finanzjonglierakt meistern und bald wieder auf finanziell sicherem Boden stehen. Behalte dein Ziel im Auge und lass dich von diesem kleinen Stolperstein nicht aus der Bahn werfen. Du schaffst das!






Anzeige