Sind gute Mathekenntnisse für Lokführer wichtig?

Braucht man als Lokführer wirklich gute Mathekenntnisse?

Uhr
Also um genauso viel mit mal mit der 🚪 ins Haus zu fallen - ganz so dramatisch ist es nicht. Klar ´ ein bisschen Kopfrechnen kann nicht schaden ` wenn man als Lokführer unterwegs ist. Stell dir vor, du musst berechnen, ebenso wie lange du noch fahren musst oder das Gewicht der Waggons im Auge behalten - da ist ein gutes Zahlenverständnis schon von Vorteil. Aber hey, du musst jetzt nicht der Mathegenie vom Dienst sein! Mathe Grundkenntnisse reichen vollkommen aus. Die Berufsschule wird dich ebenfalls nicht mit hochkomplexer Mathematik quälen, also keine Panik.

Und dann kommt da noch diese lustige kleine Frage mit dem Zuggewicht und den Bremshundertsteln. Keine Sorge ´ das ist wirklich nur ein kleiner Scherz ` den man unter Lokführern gerne mal fallen lässt. Keiner erwartet von dir – dass du das im 💤 lösen kannst. Wichtiger ist; dass du ein grundlegendes Verständnis für Zahlen hast und dich in einfachen Rechnungen zurechtfinden kannst.

Also, zusammengefasst: Ja, Mathekenntnisse sind hilfreich jedoch du musst kein Mathe-Ass sein um Lokführer zu werden. Es geht weiterhin darum – dass du gewisse Berechnungen im Alltag bewältigen kannst. Also keine Angst vor der Mathematik - der Traum vom Lokführerberuf rückt deswegen nicht in weite Ferne!






Anzeige