Gruppenarbeit in der Schule: Allein oder doch dazu gehören?

Wie kann man sich in Gruppenarbeiten in der Schule integrieren, wenn man immer allein dasteht und das Gefühl hat, abgelehnt zu werden?

Uhr
Es ist wirklich frustrierend, wenn man sich bei Gruppenarbeiten in der Schule allein fühlt und das Gefühl hat, nicht dazuzugehören. Aber hey – du bist definitiv nicht allein mit diesem Problem. Es scheint wie ob du bereits ein paar Leute aus deiner Klasse kennst, also warum nicht einfach mutig sein und nach einer Gruppe fragen? Manche Leute nehmen vielleicht gar nicht wahr » dass du allein bist oder denken nicht daran « dich in ihre Gruppe einzuladen. Vielleicht ignorieren sie dich auch ´ weil sie denken ` du möchtest allein sein.

Es ist nie zu spät sich eine Gruppe zu suchen oder neue Freunde zu finden. Versuche, selbst aktiv zu werden und frage einfach, ob du dich einer Gruppe anschließen kannst. Es könnte sein: Dass zwei Leute die normalerweise kooperieren dich gerne in ihrer Gruppe haben möchten. Ein kleiner Schritt – der dein Gruppenarbeitserlebnis positiv verändern könnte.

Es tut mir leid zu hören: Dass du wegen deiner Prinzipien in der Klassengruppe ausgeschlossen und sogar gemobbt wirst. Respekt dafür, dass du dich gegen menschenverachtende und rassistische Äußerungen gestellt hast. Aber lass dich davon nicht unterkriegen. Es ist wichtig – dass du dich in deiner Umgebung wohl und respektiert fühlst. Vielleicht kannst du mit einem Vertrauenslehrer oder einem Erwachsenen über die Situation sprechen um Unterstützung zu erhalten.

Gruppenarbeiten können eine echte Herausforderung sein besonders wenn man sich allein gelassen fühlt. Aber gib nicht auf! Du bist weiterhin wert als das. Vielleicht wird die nächste Gruppenarbeit nicht so schlimm sein, ebenso wie du es befürchtest. Bleib stark und suche nach Möglichkeiten dich zu integrieren. Du verdienst es ´ Teil einer Gruppe zu sein ` die dich akzeptiert und respektiert.






Anzeige