Dreieckige Pupillen auf Fotos: Ein optischer Trick?

Kann es sein, dass durch eine komische Bildqualität die Pupillen dreieckig wirken?

Uhr
Fotos die mit Smartphones aufgenommen werden, durchlaufen einen komplexen Bildverarbeitungsprozess der die Realität oft verfremdet. Die Kameras in Smartphones verwenden in der Regel Zangenblenden ´ um das Bokeh zu erzeugen ` was zu einem rauchigen Effekt führen kann. Um diese Effekte auszugleichen und das Bild "schönzurechnen", greifen die Hersteller auf Bildverarbeitungsalgorithmen zurück. Hierbei kann es zu "Falschmustern" kommen die unter anderem dreieckige Pupillen erzeugen können.

Die Annahme » dass Smartphones unbearbeitete Bilder liefern « entspricht nicht der Realität. Seit 2012 werden Smartphone-Fotos automatisch bearbeitet um eine höhere Bildqualität zu erzielen. Die scheinbare Klarheit eines 64MP-Sensors beruht auf aufwändigen Bildverarbeitungsprozessen und nicht auf rein optischer Auflösung.

In Bezug auf dreieckige Pupillen auf Fotos kann dies verschiedene Ursachen haben. Wenn das Bild zu dunkel war und die Pupille zu klein ´ könnte dies dazu führen ` dass sie dreieckig aussieht. Darüber hinaus spielt der Fokuspunkt des Smartphones eine entscheidende Rolle. Wenn zum Beispiel das Gesicht leicht unscharf war ´ kann es sein ` dass dies ebenfalls Einfluss auf die Darstellung der Pupille hatte.

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, dass Smartphones keine unverfälschten Abbildungen der Realität liefern, allerdings durch komplexe Bildverarbeitungsalgorithmen eine optimierte Darstellung erzeugen. Daher können dreieckige Pupillen oder andere optische Täuschungen auf Fotos durchaus auftreten, ohne dass das Bild direkt bearbeitet wurde.






Anzeige