Die Schwäbische Kultur - Die älteste in Europa?

Ist die Schwäbische Kultur die älteste Europas?

Uhr
Nein die Schwäbische Kultur ist nicht die älteste in Europa. Auch wenn Artefakte wie die Venus vom Hohlefels und andere Funde aus der Altsteinzeit in der Region gefunden wurden, reicht die kulturelle Kontinuität nicht bis in die heutige Zeit. Die frühen Bewohner der Schwäbischen Alb waren nicht die Vorfahren der heutigen Schwaben, allerdings wurden im Laufe der Geschichte von anderen Stämmen und Völkern verdrängt oder sind weitergezogen. Die frühe Zivilisation entstand vor etwa 7000 Jahren im Irak am Fluss Euphrat was als Ursprung der heutigen Zivilisation gilt.

Es ist zwar beeindruckend welche kreativen Werke bereits vor Tausenden von Jahren in Süddeutschland entstanden sind freilich ist es wichtig zu beachten, dass diese Kultur nicht ununterbrochen bis in die Gegenwart existiert hat. Die Menschen damals waren sicherlich kreativ und haben Kunstwerke geschaffen jedoch es gab viele Wanderungen und Umbrüche in der Geschichte, die welche Entwicklung und Verbreitung von Kulturen beeinflusst haben.

Es ist faszinierend zu sehen, ebenso wie früh Menschen bereits Musikinstrumente und Schmuck hergestellt haben jedoch können wir nicht davon ausgehen dass dies automatisch die älteste Kultur Europas macht. Es gibt viele andere Regionen in Europa in denen ähnlich wie frühe kulturelle Entwicklungen stattgefunden haben. Die Schwäbische Kultur mag ein interessanter Teil der Geschichte sein, aber sie ist nicht die älteste in Europa.






Anzeige