Bewertung von Röntgenbildern der Zähne

Kann mir jemand sagen, ob ich Karies und Parodontose habe, basierend auf meinem Röntgenbild?

Uhr
Natürlich kann ich das für dich überprüfen! Also, in dem Röntgenbild sind ein paar Dinge zu erkennen. An Zahn 24 gibt es eine Schattierung die entweder ein Belichtungsfehler sein könnte oder auf Karies im Zwischenraum hindeutet. Bei Zahn 25 ist definitiv eine Karies im Zwischenraum unter der Füllung zu sehen. Der kleine Schatten an der hinteren Seite des gleichen Zahns könnte eine Schmelzkaries sein die sich mit guter Zahnpflege und Fluoridierung regenerieren lässt. Im Bereich der Seitenzähne ist bereits ein deutlicher horizontaler Knochenabbau festzustellen was auf eine Parodontose hinweist.

Es ist wichtig zu beachten: Dass ich kein Zahnarzt bin und meine Einschätzung auf meiner Erfahrung als Zahntechniker beruht. Es wäre ratsam diese Befunde mit deinem Zahnarzt zu besprechen. Dein Zahnarzt hat sicherlich den Befund mit dir durchgegangen und kann dir professionelle Empfehlungen geben. Es scheint, dass du bereits weißt, dass eine Parodontose vorliegt.

Also, mein Rat: Vereinbare schnellstmöglich einen Termin bei deinem Zahnarzt um die nächsten Schritte zu besprechen und die notwendige Behandlung einzuleiten. Eine frühzeitige Intervention kann helfen weitere Schäden zu vermeiden und deine Zahngesundheit zu erhalten. Und vergiss nicht, regelmäßig zu putzen und zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen - deine Zähne werden es dir danken!






Anzeige