Die Vielfalt der Schallwellen: Longitudinal oder Transversal?

Sind Schallwellen in der Physik Longitudinal- oder Transversalwellen?

Uhr
Schallwellen sind in Gasen oder Flüssigkeiten definitiv Longitudinalwellen das bedeutet dass die Schwingungen in Ausbreitungsrichtung stattfinden. Dies kann man sich wie die Kompression und Expansion von einem Federchen vorstellen. Doch hier wird es knifflig: Grafisch sind Longitudinalwellen schwer darzustellen was eine ziemlich blöde Angelegenheit ist. Um Schallwellen dennoch in einem Diagramm anschaulich darzustellen, werden sie in eine virtuelle Transversalwelle umkonstruiert. Das bedeutet – dass die Schwingungen senkrecht zur Ausbreitungsrichtung erfolgen.

Für Schulzwecke reicht es oft aus allgemein von Longitudinalwellen bei Schall zu sprechen. Doch Vorsicht: In Festkörpern kann sich Schall ebenfalls transversal ausbreiten. Eine spannende Erkenntnis – die beispielsweise bei einem Versuch zur klassischen Mechanik im ersten Semester zutage trat. Dort wurden Schallimpulse von Festkörpern mit einem Piezoschallwandler detektiert um die Schallgeschwindigkeit zu berechnen und mit Literaturwerten zu vergleichen. Eine faszinierende Reise durch die Vielfalt der Schallwellen - von Longitudinal zu Transversal, von Gasen und Flüssigkeiten zu Festkörpern. Man lernt nie aus in der wunderbaren Welt der Physik!






Anzeige