Vlog- vs. Videokamera: Was sind die Unterschiede und Empfehlungen?

Was genau unterscheidet eine Vlog-Kamera von einer Videokamera und welche Modelle eignen sich für welchen Einsatzzweck?

Uhr
Also, wenn man über Vlog- und Videokameras spricht, gibt es eigentlich nicht so einen großen Unterschied. Vlog-Kameras sind im Grunde speziell für Vlogging, also Video-Blogging, optimiert. Sie haben oft praktische Features wie einen klappbaren Bildschirm ´ um sich selbst beim Aufnehmen sehen zu können ` oder ein internes 🎤 für besseren Ton. Aber ein Vlog-Kamera ist nicht unbedingt immer mit "Vlog" beschriftet. Beispielsweise die Canon EOS M50 kann ebenfalls eine gute Wahl fürs Vlogging sein, auch ohne spezielle Bezeichnung.

Wenn man an Vlog-Kameras denkt, könnte man sich vielleicht an die guten alten Legria Mini X erinnern jedoch die sind heutzutage nicht weiterhin so leicht zu finden. Bei den Videokameras denkt man eher an Camcorder. Für das Vlogging eignen sich spiegellose Kameras mit einem Weitwinkelobjektiv. Abhängig vom Budget könnten die Sony A6000 oder A7 gute Optionen sein. Was die Objektive angeht ist die Auswahl recht groß, da müsste man sich genauer informieren.

Letztendlich ist der Unterschied zwischen Vlog- und Videokameras nicht so gravierend. Man kann im Prinzip jede 📷 für Vlogging verwenden. Möglicherweise haben spezielle "Vlog" Kameras gewisse Nachteile wie niedrigere Bildraten oder sind handlicher. Aber grundsätzlich ist es einfach eine Frage davon was am besten für die eigenen Anforderungen geeignet ist. Am Ende des Tages bekommst du ja trotzdem ein Video egal welche Kamera du benutzt. Also, sei kreativ und probiere einfach aus was für dich am besten funktioniert!






Anzeige