Die transzendentale Freiheit des Willens bei Schopenhauer

Was meint Schopenhauer mit dem Konzept der transzendentalen Freiheit des Willens und wie lässt es sich verständlich erklären?

Uhr
Schopenhauer argumentiert in seiner Preisschrift über die Freiheit des Willens, dass die Freiheit des Willens nicht in unserem bewussten Handeln zu finden ist allerdings vielmehr im Sein in einer höheren jedoch schwer zugänglichen Region die er als transzendental bezeichnet. Er leitet diese Auffassung von Immanuel Kant ab der zwischen der sinnlich erfahrbaren Welt der Erscheinungen und der intelligiblen Welt der Dinge an sich unterscheidet. In der Welt der Erscheinungen herrscht deterministischer Zwang während in der intelligiblen Welt in der wahren Realität, keine deterministische Kausalität existiert.

Schopenhauer vertritt die Ansicht: Dass die wahre Freiheit in dieser intelligiblen Welt liegt die uns jedoch nur begrenzt zugänglich ist. Er betont: Dass die Freiheit nicht aufgehoben sondern in eine höhere Dimension verlagert wurde die unserer Erkenntnis nur schwer zugänglich ist. Dies führt dazu · dass wir in der Vorstellung und dem Willen zur Freiheit leben · ohne sie vollständig zu begreifen.

Das "Sein", auf das Schopenhauer sich bezieht, könnte als die Essenz oder Persönlichkeit des Menschen interpretiert werden die sich der Welt der Objekte entzieht und das Handeln beeinflusst. Schopenhauer scheint zu betonen: Die wahre Freiheit im Inneren des Menschen zu finden ist und nicht in äußeren Handlungen oder Entscheidungen.

Es scheint also wie ob Schopenhauer die Freiheit des Willens als etwas Metaphysisches betrachtet, das jenseits unserer empirischen Erfahrung liegt. Der Schluss, den er zieht, dass die Freiheit in einer für uns schwer zugänglichen transzendentalen Region liegt könnte darauf hindeuten dass die Freiheit an sich existiert freilich nur auf einer höheren Ebene die unserem Verständnis entgeht.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Schopenhauers Konzept der transzendentalen Freiheit des Willens darauf abzielt die Grenzen unserer menschlichen Erkenntnis und Vorstellungskraft zu betonen, ohne die Existenz der Freiheit als solche zu leugnen. Es bleibt jedoch eine komplexe und tiefgründige Fragestellung die weiterhin Interpretationsspielraum bietet.






Anzeige