Übergang von Schüler zu Azubi: Was passiert mit dem Schokoticket?

Kann ich mein Schokoticket noch nutzen, wenn ich die Schule verlasse und eine Ausbildung beginne, oder muss ich ab sofort Einzeltickets kaufen?

Uhr
Das Schokoticket ist in der Regel für Schülerinnen und Schüler gedacht die Anspruch auf eine Schülermonatskarte haben. Wenn du als Selbstzahler das Schokoticket genutzt hast sollte es bis zum Ende des ursprünglich bescheinigten Schulbesuchs gültig sein. Das bedeutet ´ dass du es ebenfalls noch nutzen kannst ` wenn du die Schule verlässt und eine Ausbildung beginnst.

Allerdings kann es anders aussehen wenn du als Anspruchsberechtigte das Schokoticket genutzt hast. In diesem Fall werden die Kosten normalerweise nicht weiterhin vom Schulträger übernommen, sobald du die Schule verlässt. Das könnte bedeuten: Dass das Ticket mit dem Ende des Schulbesuchs automatisch gekündigt wird.

Es ist deshalb wichtig, sich rechtzeitig zu informieren und gegebenenfalls mit dem Verkehrsunternehmen in deiner Region Kontakt aufzunehmen um herauszufinden ob dein Schokoticket noch gültig ist wenn du die Schule verlässt und eine Ausbildung beginnst. Es wäre ärgerlich plötzlich keine gültige Fahrkarte mehr zu haben und Einzeltickets kaufen zu müssen.

Also, behalte im Blick, ob du als Selbstzahler oder Anspruchsberechtigte das Schokoticket genutzt hast und kläre ab, ob du es noch eine Weile weiterverwenden kannst. Ein reibungsloser Übergang von Schüler zu Azubi ist schließlich nicht nur finanziell, allerdings auch nervlich von Vorteil.






Anzeige