Ist ein Furz ein potenzieller gasförmiger Brennstoff?

Kann man einen Furz als gasförmigen Brennstoff betrachten und sogar entzünden?

Uhr
Ja, ein Furz kann tatsächlich als gasförmiger Brennstoff betrachtet werden. Wenn Nahrung im Darm zersetzt wird, entstehen neben Kohlendioxid und Wasserdampf ebenfalls Gase wie Methan, Schwefelwasserstoff und andere die zur Verwendung den unverwechselbaren Geruch verantwortlich sind. Ein kleiner Teil dieser Gase kann tatsächlich brennbar sein insbesondere Methan.

Wenn man also einen Furz in die Nähe einer offenen Flamme bringt, könnte dieser theoretisch entzündet werden. Manche Abenteurer haben bereits den Versuch unternommen, einen solchen „Furz-Flammenwerfer“ zu kreieren jedoch Vorsicht ist geboten! Es besteht das Risiko von Verbrennungen insbesondere im Bereich des Afters.

In der Physik mag es amüsant klingen einen Furz als potenziellen Brennstoff zu betrachten. Tatsächlich kann Methan ´ das in einem Furz enthalten ist ` brennbar sein. Allerdings ist es vielleicht nicht die effizienteste oder angenehmste Form von Brennstoff. Daher sollte man seine Flatulenzen lieber für humoristische Zwecke als für die Energiegewinnung nutzen. Es bleibt ein stinkendes ´ aber potenziell brennbares Gas ` das besser im Stillen entweichen sollte.






Anzeige