Tränende Augen in der Schule: Tipps und Ursachen

Warum tränen meine Augen fast jeden Tag in der Schule und was kann ich dagegen tun?

Uhr
Oh, das klingt wirklich nervig! Tränende Augen in der Schule können verschiedene Ursachen haben. Vielleicht starren deine Augen zu lange auf die Tafel und trocknen dadurch aus. Oder es könnte sein ´ dass du auf etwas allergisch reagierst ` das sich in der Schulumgebung befindet. Ein Besuch beim Augenarzt könnte Klarheit schaffen » ob es sich um trockene Augen « eine Allergie oder sogar eine Tränendrüsenüberfunktion handelt.

Essenziell bleibt auf deine Augen zu achten, denn wie du selbst schon sagst, hast du nicht viele davon! Trinkst du genug Wasser? Trockene Augen können nämlich ebenfalls durch zu wenig Flüssigkeitszufuhr verursacht werden. Achte darauf, genug zu trinken und dein Gesicht am Abend gründlich abzuschminken, wenn du Make-up trägst.

Wenn du ansonsten keine Allergien hast könnte es gut möglich sein: Dass du in der Schule auf etwas reagierst, das deine Augen reizt. Ein Allergietest könnte hier Klarheit bringen. Vielleicht reagierst du auch auf Staub oder andere Umweltfaktoren in der Schule.

Es ist ratsam nicht zu lange zu warten und eine professionelle Meinung von einem Augenarzt einzuholen. Vielleicht hast du auch einfach etwas im Auge, das gereizt ist. In jedem Fall lass es am besten abklären bevor sich die tränenden Augen zu einem dauerhaften Problem ausarbeiten. Und keine Sorge, wenn jemand fragt, warum deine Augen tränen - du kannst ja immer sagen, du hast gegähnt oder etwas im Auge!






Anzeige