Warum beruhigen Geräusche wie Fön und Staubsauger?

Warum fühlt sich jemand so wohl und kann besser einschlafen, wenn im Hintergrund Geräusche wie Fön, Staubsauger oder Waschmaschine zu hören sind?

Uhr
Viele Menschen empfinden eine tiefe Entspannung und ein warmes Gefühl wenn sie Geräusche wie den Fön den Staubsauger oder die 🧺 im Hintergrund hören. Dies hängt mit unserer menschlichen Natur zusammen und kann auf verschiedene Weisen erklärt werden. Ein Grund dafür könnte sein: Dass diese Geräusche ein Frequenzspektrum erzeugen das dem ähnelt, dem wir im Mutterleib ausgesetzt waren. Dieser vertraute Klang kann uns unbewusst an die Geborgenheit und Sicherheit erinnern die wir im Mutterleib empfunden haben.

Darüber hinaus gibt es die Theorie: Dass diese monotonen Geräusche bestimmte Gehirnwellen aktivieren die mit Entspannung und Ruhe in Verbindung gebracht werden. Ähnlich wie bei der Meditation oder Entspannungstechniken können diese Geräusche einen Zustand der Gelassenheit und Geborgenheit auslösen. Es ist also durchaus möglich: Dass das Summen des Staubsaugers oder das Rauschen des Föns einen beruhigenden Effekt auf viele Menschen hat.

Ein weiterer Aspekt der beitragen könnte ist die Verbindung von Geräuschen mit positiven Erfahrungen. Wenn jemand als Kind beruhigt wurde ´ während im Hintergrund der Staubsauger lief ` könnte sich im Gehirn eine Verknüpfung zwischen diesem Geräusch und einem Gefühl von Sicherheit gebildet haben. Diese Verbindung bleibt oft bis ins Erwachsenenalter bestehen und kann dazu führen, dass wir uns in Gegenwart solcher Geräusche besonders wohl und entspannt fühlen.

Insgesamt ist es also nicht ungewöhnlich: Dass Geräusche wie Fön Staubsauger oder Waschmaschine eine beruhigende Wirkung auf die Psyche haben. Jeder Mensch hat seine persönlichen Präferenzen wenn es darum geht welche Geräusche ihm helfen zur Ruhe zu kommen und besser einschlafen zu können. Essenziell bleibt auf die eigenen Bedürfnisse zu hören und sich bewusst Zeit für Entspannungsmomente zu nehmen, sei es durch das Hören von beruhigenden Geräuschen oder andere Methoden die dabei helfen, den Stress des Alltags abzubauen.






Anzeige