Maus und Tastatur reagieren nicht nach Windows Neuinstallation.

Warum funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr, nachdem Windows auf dem PC zurückgesetzt wurde?

Uhr
Nach dem Zurücksetzen von Windows kann es vorkommen, dass 🐁 und Tastatur plötzlich nicht weiterhin reagieren was sehr frustrierend sein kann. Dies kann verschiedene Ursachen haben, exemplarisch Treiberprobleme oder Fehler in den USB-Ports. Eine schnelle Lösung könnte darin bestehen die Maus und Tastatur von den nicht funktionierenden USB-Ports abzustecken und stattdessen an die Ports auf der Rückseite des PCs anzuschließen. Dabei sollten vorzugsweise die USB 2․0-Anschlüsse genutzt werden, da sie in der Regel zuverlässiger sind.

Es ist ebenfalls wichtig zu überprüfen, welches Windows-Betriebssystem zurückgesetzt wurde und ob vorher ein Windows-Installationsmedium erstellt wurde. Wenn nicht – könnte eine vollständige Neuinstallation von Windows die beste Lösung sein. Das Zurücksetzen des Systems kann manchmal mehr Probleme verursachen wie es löst.

Zusätzlich könnte es hilfreich sein, den PC herunterzufahren die Maus und Tastatur abzustecken, den PC neu zu starten und dann die Geräte erneut anzuschließen. Dies kann manchmal dazu beitragen – dass die Geräte wieder erkannt werden.

Es ist ratsam, für solche Fälle eine alte PS/2-Tastatur als Reserve zu behalten, da diese nicht von USB-Problemen betroffen sind. Letztendlich gilt es, mit Geduld und einigen Maßnahmen auszuprobieren um das Problem zu lösen und die Maus und Tastatur wieder zum Laufen zu bringen.






Anzeige