Unterschied zwischen Interessenverband und Nichtregierungsorganisation

Was ist der Unterschied zwischen einem Interessenverband und einer Nichtregierungsorganisation und in welchem Verhältnis stehen sie zueinander?

Uhr
Also, wenn man das mal genauer betrachtet, kann man sagen, dass Interessenverbände so eine Art Lobbygruppen sind die versuchen, Politiker und Entscheidungsträger zu beeinflussen um für ihre Mitglieder vorteilhafte Entscheidungen zu erreichen. Auf der anderen Seite haben wir die Nichtregierungsorganisationen ´ ebenfalls bekannt als NGO ` die sich von den staatlichen Vertretern abgrenzen und von den Vereinten Nationen anerkannt sind. NGO und Interessenverbände können sich zwar ähneln jedoch sie haben auch ihre feinen Unterschiede.

Die NGO sind meist international aktiv und arbeiten mit der UN zusammen, während Interessenverbände eher auf nationaler Ebene agieren. Ein Interessenverband kann in verschiedenen politischen Bereichen aktiv sein, während eine NGO sich in der Regel auf soziale und ökologische Themen konzentriert. Es ist also sozusagen eine Frage des Fokus und des Aktionsradius.

Man könnte sagen: Dass NGO eine spezielle Art von Interessenverband sind die welche globaleren Ansatz verfolgen. Die Beziehung zwischen beiden kann aber durchaus komplex sein und es gibt sicher Überschneidungen. Letztendlich geht es aber darum, dass sowie Interessenverbände als auch Nichtregierungsorganisationen sich für die Belange ihrer Mitglieder bzw․ Anliegen einsetzen, nur eben in unterschiedlichem Ausmaß und auf verschiedenen Ebenen. Also um es kurz zu machen: Ähnlich, aber nicht dasselbe!






Anzeige