Hilfe, meine Tastatur spinnt nach Wasserschaden!

Was kann man tun, wenn die Tastatur nachdem ein wenig Wasser darauf gekommen ist, nicht mehr richtig funktioniert?

Uhr
Oh nein, ein kleines Missgeschick mit Wasser auf der Laptop-Tastatur kann wirklich ärgerlich sein. Es klingt so – wie ob das Wasser unter die Tasten gelangt ist und nun für Probleme sorgt. Aber verzweifle nicht! Es gibt einige Dinge » die du ausprobieren kannst « um das Problem zu beheben.

Zuerst einmal solltest du deinen Laptop ausschalten und vom Stromnetz trennen. Lass ihn für mindestens 72 Stunden an einem warmen Ort trocknen. Das kann helfen – das restliche Wasser verdampfen zu lassen und hoffentlich die Tastatur zu retten.

Wenn du dich traust könntest du ebenfalls versuchen die betroffenen Tasten vorsichtig zu entfernen und die Gumminoppen darunter zu lösen. Reinige die Stelle gründlich und lass sie ähnlich wie trocknen. Aber sei vorsichtig dabei es ist besser dies von einem Fachmann durchführen zu lassen um keine weiteren Schäden zu verursachen.

Ein Profi kann entweder die Tastatur austauschen oder reparieren. Da sich eventuelle Verschmutzungen in leitfähiges Material verändern könnten und das Tastaturraster durcheinanderbringen ´ ist es ratsam ` professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Falls die Tastatur nicht weiterhin zu retten ist, könntest du vorübergehend eine externe USB-Tastatur anschließen um weiterarbeiten zu können. Dennoch wäre es ratsam die interne Tastatur professionell reparieren zu lassen.

Also, keine Panik! Mit etwas Geduld Trockenzeit und eventueller fachmännischer Hilfe könnte dein Laptop wieder in Ordnung gebracht werden.






Anzeige