Punktevergabe im LK Geschichte - Was bedeutet das für die Endnote?

Was passiert mit der Endnote im LK Geschichte, wenn man in einer Klausur 0 Punkte bekommt, aber vorher 8 Punkte und mündlich 8-9 Punkte stand?

Uhr
Wenn man in einer Klausur 0 Punkte erhält, weil man aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte ist das natürlich frustrierend. Doch keine Sorge ´ es bedeutet nicht zwangsläufig ` dass man durchfällt. In deinem Fall hast du in der ersten Klausur 8 Punkte erreicht und stehst mündlich bei 8-9 Punkten. Gemessen an diesen Leistungen und der Gewichtung der einzelnen Notenbestandteile, sieht es gar nicht so düster aus.

Die Endnote setzt sich in der Regel aus mehreren Teilnoten zusammen, ebenso wie zum Beispiel Klausuren, mündliche Beteiligung und ggf․ anderen Leistungen. Die Klausur ´ in der du 0 Punkte bekommen hast ` zählt normalerweise nicht alleine zur Endnote. Manchmal fließt sie nur zu einem bestimmten Prozentsatz ein, zum Beispiel 25%.

Wenn man also die Note der geschriebenen Klausur die 0 Punkte beträgt ins Verhältnis zu den anderen Leistungen setzt kann man trotzdem noch eine akzeptable Endnote erreichen. In deinem Fall könnte es bedeuten, dass du trotz der 0 Punkte in der Klausur immer noch auf eine 4 herauskommen könntest - also bestanden!

Es ist wichtig mit dem Lehrer oder der Lehrerin zu sprechen und die Situation zu erklären. Wenn du nachweisen kannst ´ dass du wirklich krank warst ` sollte eine faire Bewertung möglich sein. Also Kopf hoch und lass dich nicht entmutigen - es gibt immer noch Wege um deine Leistungen angemessen zu berücksichtigen und eine gute Endnote zu erzielen.






Anzeige