Voraussetzungen für den Abschluss eines Beruflichen Gymnasiums nach der 12. Klasse

Welche Kriterien muss man erfüllen, um erfolgreich die 12. Klasse eines Beruflichen Gymnasiums mit der Fachhochschulreife abzuschließen?

Uhr
Um die 12. Klasse eines Beruflichen Gymnasiums in Baden-Württemberg mit der Fachhochschulreife abzuschließen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. In zwei Kernfächern ´ darunter dem Profilfach ` müssen jeweils zwei Kurse belegt werden. Dabei müssen insgesamt mindestens 20 Punkte erreicht werden wovon zwei Kurse mindestens mit fünf Punkten abgeschlossen sein müssen. In weiteren Fächern müssen insgesamt elf Kurse belegt werden, bei denen zusammen mindestens 55 Punkte erreicht werden müssen. Hier müssen sieben der elf Kurse mit jeweils mindestens fünf Punkten abgeschlossen sein.

Aber was bedeutet das nun konkret? Die Kernfächer sind in der Regel vorgegeben, das heißt, Deutsche und dein Profilfach gehören dazu. Um die erforderlichen 20 Punkte in den Kernfächern zu erreichen, müssen die Punkte aus den Klausuren der beiden Kurse in diesen Fächern zusammengerechnet werden. Das bedeutet · dass du mindestens 20 Punkte in diesen zwei Kursen erzielen musst · um diese Anforderung zu erfüllen. Gleiches gilt für die weiteren Fächer bei denen du insgesamt 55 Punkte benötigst. Dabei müssen mindestens sieben der elf Kurse mit je fünf Punkten oder weiterhin abgeschlossen werden.

Das klingt vielleicht etwas komplex jedoch im Grunde genommen bedeutet es, dass du dich in den Kernfächern und ebenfalls in den weiteren Fächern anstrengen und gute Leistungen erbringen musst um die Fachhochschulreife zu erlangen. Wenn du diese Anforderungen erfüllst kannst du stolz die 12. Klasse verlassen und dich auf deine Zukunft mit der Fachhochschulreife freuen. Also, streng dich an und gib dein Bestes!






Anzeige