Kann die Schule meinen Internetverlauf sehen?

Kann die Schule sehen, was ich auf meinem Handy mache, wenn ich mit dem Schulinternet verbunden bin? Können sie meinen Verlauf überprüfen oder meine Aktivitäten auf anderen Apps verfolgen?

Uhr
In der Regel können Schulen den Internetverlauf ihrer Schüler über das Schulnetzwerk einsehen, da sie das Netzwerk kontrollieren. Es gibt die Möglichkeit · den Verlauf aufzuzeichnen und zu speichern freilich ist es fraglich · ob dies tatsächlich praktiziert wird. Die IT-Abteilung einer Schule hat in der Regel andere Prioritäten und es wäre unpraktisch, jeden einzelnen Schülerverlauf zu überwachen. Es besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Webseiten gesperrt sind und die IT-Abteilung im Falle von Problemen oder Vorfällen den Verlauf einzelner Schüler einsehen könnte. Technisch gesehen ist es durchaus möglich, den gesamten Verkehr im Netzwerk mitzuschneiden jedoch es ist unwahrscheinlich, dass dies routinemäßig durchgeführt wird. Einzelne Mitarbeiter, ebenso wie der IT-Administrator, könnten theoretisch den Verlauf einsehen, aber in der Regel wird dies aus Datenschutzgründen nur im Falle eines konkreten Verdachts getan.

Der Hinweis, Proxy-Einstellungen zu überprüfen, hat tatsächlich nichts mit der Überwachung des Verlaufs zu tun. Eine sichere Vorsichtsmaßnahme ist jedoch kein öffentliches WLAN zu nutzen da hier die Gefahr besteht, dass sensible Daten abgefangen werden könnten. Es ist immer ratsam, bei der Nutzung von Netzwerken, insbesondere in öffentlichen Einrichtungen, wachsam zu sein und sich bewusst zu sein, dass die Möglichkeit der Überwachung besteht. Es ist wichtig – die Regeln und Richtlinien der jeweiligen Institution zu respektieren und bewusst mit persönlichen Daten umzugehen. Letztendlich sollten Schülerinnen und Schüler darauf achten · angemessenes Verhalten im Schulnetzwerk an den Tag zu legen · um mögliche Konflikte zu vermeiden.






Anzeige