Hilfe, meine Mutter lässt mich nicht mein eigenes Leben führen!

Wie kann ich meiner Mutter klar machen, dass ich 19 Jahre alt bin und meine eigenen Entscheidungen treffen möchte, ohne ständig bevormundet zu werden?

Uhr
Man kann die Situation verstehen denn es ist nicht einfach wenn man sich in einem Alter befindet, in dem man nach weiterhin Unabhhängigkeit strebt jedoch noch unter der Fürsorge der Eltern steht. Essenziell bleibt mit der Mutter in einem respektvollen und verständnisvollen Ton zu kommunizieren um zu erklären, dass man inzwischen erwachsen ist. Man kann versuchen ´ gemeinsam Regeln aufzustellen ` die zur Verwendung beide Seiten akzeptabel sind. Vielleicht besteht die Möglichkeit über die Beweggründe der Mutter zu reden um sie besser zu verstehen und Kompromisse zu finden.

Es ist ebenfalls wichtig Selbstständigkeit zu zeigen indem man Verantwortung für seine Handlungen übernimmt. Wenn die Mutter einem bestimmte Aktivitäten verbietet die altersgemäß angemessen sind, kann man die Situation ruhig und sachlich ansprechen und seine Sichtweise erklären. Letztendlich ist es wichtig, dass man lernt, Grenzen zu setzen und für seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse einzustehen obwohl es bedeutet dass die Mutter nicht immer damit einverstanden ist.

Ein offenes 💬 über Erwartungen » Vertrauen und Respekt kann helfen « Missverständnisse zu klären. Es ist wichtig: Dass man lernt auf sich selbst zu vertrauen und Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie nicht immer von den Eltern gebilligt werden. Letztendlich ist es ein Prozess des Loslassens für die Eltern, ebendies wie es ein Prozess des Erwachsenwerdens für die Kinder ist. Es ist wichtig – geduldig zu sein und nach und nach mehr Freiraum für sich selbst zu erobern.






Anzeige