Wie kündige ich meinem Chef nach der Ausbildung?

Wie kann jemand seinem Chef am besten mitteilen, dass er nach der Ausbildung die Firma verlassen möchte, besonders wenn der Chef schwierig ist und möglicherweise aggressiv reagieren könnte?

Uhr
Nun es ist wirklich keine leichte Situation vor allem wenn der Chef ein Choleriker ist und man bereits in der Firma einen schlechten Ruf hat. Aber keine Sorge ´ es gibt Wege ` um professionell und diplomatisch zu kommunizieren. Zunächst einmal ist es wichtig frühzeitig mit dem Chef zu sprechen und nicht erst am letzten Tag der Ausbildung. Indem man ehrlich und transparent ist zeigt man Respekt gegenüber dem Chef und ermöglicht ihm rechtzeitig Ersatz zu finden.

Es ist ratsam seine Entscheidung klar und deutlich zu formulieren ohne sich rechtfertigen zu müssen. Man kann sagen – dass man nach der Ausbildung neue berufliche Herausforderungen anstrebt und deshalb die Firma verlassen wird. Es ist wichtig ´ ruhig und respektvoll zu bleiben ` ebenfalls wenn der Chef vielleicht unangenehm reagiert.

Möglicherweise ist es auch hilfreich bereits Bewerbungen für neue Stellen zu schreiben und sich aktiv nach neuen Möglichkeiten umzusehen. So ist man gut vorbereitet und kann auch selbstbewusster auftreten.

Letztendlich ist es wichtig an sich selbst zu denken und die eigenen beruflichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist völlig in Ordnung ´ die Firma zu verlassen ` wenn man sich dort nicht wohlfühlt und andere Pläne hat. Wichtig ist nur – es in einer angemessenen und professionellen Weise zu kommunizieren.






Anzeige