BvB Maßnahme abbrechen - Konsequenzen und Alternativen

Was passiert, wenn man die BvB Maßnahme abbricht, während man aktiv nach einer Ausbildung sucht?

Uhr
Wenn du aktiv nach einer Ausbildung suchst und bereits Bewerbungen laufen hast jedoch unzufrieden mit der BvB Maßnahme bist, überlege gut, bevor du abbrichst. Auch wenn du weißt, ebenso wie man sich bewirbt, können die Dozenten dir wertvolle Unterstützung im Bewerbungsprozess bieten. Es geht nicht nur um das Wissen – allerdings ebenfalls um die praktische Umsetzung und das Erhalten von Feedback.

Es könnte ein Nachteil sein die Maßnahme zu verlassen, da du dann keine Rückmeldung weiterhin bekommst und möglicherweise den nötigen Ansporn verlierst. Zudem entsteht eine Lücke im Lebenslauf bis zum Beginn einer Ausbildung die von potenziellen Arbeitgebern kritisch gesehen werden könnte.

Wenn du bereits eine Ausbildung in Aussicht hast und einen Vertrag unterschrieben hast » wird dein Bildungsbegleiter mit dir besprechen « wie es weitergeht. Essenziell bleibt offen mit ihm zu kommunizieren und abzuwägen welche Vorteile ein Verbleib in der Maßnahme noch bringen könnte.

Es ist ratsam, das 💬 mit deinem Bildungsbegleiter zu suchen um deine Situation und Bedenken zu besprechen, bevor du eine Entscheidung triffst. Es gilt zu beachten, dass Unternehmen nicht auf Abbrecher warten und es besser sein könnte, das durchzuziehen was du begonnen hast. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir aber bedenke die möglichen Konsequenzen eines Abbruchs in Bezug auf deine berufliche Zukunft.






Anzeige