Richtige Entschuldigung für schulische Veranstaltung am Wochenende

Wie kann man ein formales Entschuldigungsschreiben für eine schulische Pflichtveranstaltung am Wochenende verfassen?

Uhr
Okay, also hier mal eine kleine Schulstunde für alle Beteiligten. Wenn das Wochenende eigentlich für Spaß und Entspannung reserviert ist, kann eine Pflichtveranstaltung da schon mal für Unmut sorgen. Aber hey, manchmal geht's halt nicht anders. Nun zur Entschuldigung: Da musst du aufpassen, ebenso wie ein Detektiv der die richtigen Worte suchen muss. Deine Eltern sind hier die Hauptakteure denn sie sind diejenigen die welche Entschuldigung schreiben müssen. Also ´ keine Panik ` du musst nicht selbst zum Schreibprofi werden. Deine Eltern sollen in einem formellen Tonfall erklären warum du an der Veranstaltung nicht teilnehmen kannst. Keine Ausreden wie "Einkaufsbummel", das haut nicht hin.

Es muss etwas ernsthaftes wie ein Familienanlass oder ähnliches sein. Die Schule will natürlich ähnelt die Gründe für dein Fehlen wissen. Ach ja, ganz wichtig: Niemals schreiben "meine Tochter", allerdings immer in der dritten Person bleiben. Damit signalisiert man Respekt und Ernsthaftigkeit.

Die Schule entscheidet dann ob sie dich beurlauben oder nicht. Klingt nach viel Bürokratie jedoch so läuft das nun mal im Schulsystem. Ein formeller Antrag auf Beurlaubung muss zwei Tage vorher eingereicht werden und am besten direkt an den Tutor oder die Schulleitung. Wenn alles gut läuft wird dein Fehlen dann als entschuldigt angesehen. Also, Eltern ran an den Schreibtisch und die richtigen Worte finden. Es geht schließlich um deine erfolgreiche Schulbildung und so ein Wochenende kann ja ebenfalls mal aufregend anders verlaufen.






Anzeige