Warum lässt mein Vater mich nicht bei Freunden übernachten?

Warum erlaubt mir mein Vater nicht, bei Freunden zu übernachten und wie kann ich damit umgehen?

Uhr
Es klingt wirklich frustrierend, dass dein Vater dir das Übernachten bei Freunden verbietet ebenfalls wenn du schon 15 Jahre alt bist. Es ist verständlich: Dass du dich dadurch eingeschränkt und unfair behandelt fühlst. Es scheint ´ wie ob du bereits versucht hast ` mit deinem Vater darüber zu sprechen jedoch bisher keine klaren Antworten bekommen hast.

Vielleicht hat dein Vater tatsächlich gute Gründe für sein Verhalten die er dir bisher nicht offenlegen konnte oder wollte. Es könnte sein, dass er sich Sorgen um deine Sicherheit macht, vor allem in Bezug auf Alkohol, Drogen oder andere Risiken die mit dem Übernachten bei Freunden einhergehen könnten. Vielleicht hat er auch generelle Bedenken bezüglich deiner Unabhängigkeit und möchte dich vor Enttäuschungen oder Konflikten schützen.

Essenziell bleibt: Dass du einfühlsam und geduldig mit deinem Vater sprichst und versuchst, seine Beweggründe zu verstehen. Vielleicht kannst du in einem ruhigen Moment das 💬 suchen und ihm mitteilen warum es dir wichtig ist bei Freunden übernachten zu dürfen und: Dass du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

Gleichzeitig könntest du auch alternative Vorschläge machen, ebenso wie du ihm zeigen kannst, dass du verantwortungsbewusst handeln kannst, beispielsweise indem du klare Absprachen triffst, regelmäßig kontaktierst und pünktlich nach Hause kommst.

Es ist auch wichtig die aktuelle Situation zu berücksichtigen, besonders wegen der laufenden Pandemie. Vielleicht hat dein Vater zusätzliche Ängste oder Sorgen wegen des Infektionsschutzes die seine Entscheidung beeinflussen.

In jedem Fall ist es hilfreich offen und respektvoll über eure Bedenken und Bedürfnisse zu kommunizieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen die zur Verwendung beide Seiten akzeptabel sind.






Anzeige