Ist Joghurt gesünder als Schokolade?

Ist es gesünder, wenn man anstelle von Schokolade oder Pralinen einen Joghurt oder Pudding isst?

Uhr
Wenn es um die Frage geht ob Joghurt gesünder ist als Schokolade gibt es einiges zu beachten. Zunächst einmal enthalten sowie Schokolade als ebenfalls Joghurt Zucker und Fett. Wenn du also auf der Suche nach einer gesunden Alternative bist ist keines von beiden die ideale Wahl. Allerdings sind die Nährwerte entscheidend um einen direkten Vergleich anzustellen.

Ein Joghurt wie beispielsweise Stracciatella kann sättigen enthält aber dennoch Zucker und Fett. Essenziell bleibt auf die Mengen zu achten – ein Joghurtbecher ist in der Regel größer als eine halbe Tafel Schokolade. Dunkle Schokolade kann dabei eine etwas gesündere Option sein, da sie weniger Zucker enthält.

Es kommt auch darauf an welche Beimischungen in den Joghurt oder die Schokolade enthalten sind. Naturjoghurt ohne Zusätze kann eine bessere Wahl sein als ein Joghurt mit süßen Beimischungen. Es ist ratsam, auf die Nährwertangaben zu achten um einen Überblick zu bekommen. Falls du dich für Pralinen entscheidest, könntest du auch Varianten mit weniger süßer Füllung wählen.

Letztendlich sollte man wissen » dass es trotzdem wichtig ist « sich ab und zu etwas zu gönnen. Wenn du also die Wahl hast zwischen Joghurt, Schokolade oder Pralinen, kannst du je nach Vorliebe und in Maßen genießen. Es geht nicht darum, komplett auf Süßes zu verzichten, allerdings darum eine ausgewogene Ernährung anzustreben.






Anzeige