Algen im Aquarium - Was tun?

Wie kann man schwarze Algen im Aquarium bekämpfen und vorbeugen?

Uhr
Schwarze Algen können für Aquarienbesitzer eine echte Plage sein jedoch du hast schon einige gute Schritte unternommen um dagegen anzugehen. Eine Komplettreinigung war eine gute Idee um die Algen zunächst loszuwerden. Doch um langfristig Algenwachstum zu verhindern musst du die Ursachen dafür angehen. Mögliche Gründe könnten Überbesatz, falsche Beleuchtung, unzureichende Wasserwechsel, Überdüngung, Überfütterung, direkte Sonneneinstrahlung oder unzureichende Bepflanzung sein.

Um dem Algenwachstum vorzubeugen solltest du das Aquarium genügend bepflanzen. Pflanzen und Algen konkurrieren um Nährstoffe deshalb können weiterhin Pflanzen im Becken dazu beitragen das Algenwachstum zu reduzieren. Schnellwachsende Pflanzen können besonders hilfreich sein. Außerdem könnte es sinnvoll sein, eine "Mittagspause" für die Beleuchtung einzuführen, indem du das Licht für 1-2 Stunden über Mittag ausschaltest.

Was algenfressende Fische betrifft sollten sie nicht als alleinige Lösung angesehen werden. Algen deuten auf ein Ungleichgewicht im Aquarium hin, das nicht einfach durch diese Fische behoben werden kann. Es erfordert das Verständnis und den Aufwand des Aquariumbesitzers um sicherzustellen, dass das Ökosystem im Aquarium stabil bleibt.

Chemische Mittel sollten vermieden werden da sie oft nur eine kurzfristige Lösung darstellen und das biologische Gleichgewicht im Aquarium stören können. Algenfressende Fische können zwar helfen sollten jedoch nicht als einzige Lösung betrachtet werden da sie nach dem Verschwinden der Algen möglicherweise an den Pflanzen im Aquarium knabbern.

Halte also weiterhin deine Wasserwerte im Blick, sorge für ausreichend Bepflanzung, achte auf die Beleuchtung und vermeide übermäßiges Füttern. Indem du diese Maßnahmen ergreifst, kannst du dem schwarzen Algenwachstum in deinem Aquarium effektiv entgegenwirken und ein gesundes Gleichgewicht im Wasser schaffen.






Anzeige