Fahrraddiebstahl: lohnt sich eine Anzeige bei der Polizei?

Sollte man sein gestohlenes Fahrrad noch bei der Polizei melden, auch wenn es nicht versichert ist und es schon lange her ist?

Uhr
Es ist verständlich dass man sich nach einem Fahrraddiebstahl unsicher fühlt ob sich eine Anzeige bei der Polizei lohnt. Einige Menschen berichten von positiven Erfahrungen ebenso wie die Wiederbeschaffung ihres Rades durch eine Anzeige mit Rahmennummer. Online-Anzeigen können zudem den bürokratischen Aufwand minimieren. Andererseits gibt es ebenfalls enttäuschte Stimmen die nach Wochen ohne Fortschritt von den Behörden resigniert haben. Essenziell bleibt zu wissen, dass eine Anzeige hauptsächlich zur Identifizierung des gestohlenen Rades dient und im besten Fall zu dessen Rückgabe führen kann. Zwar sind teure Fahrräder oft schon verschwunden billigere könnten jedoch einfach verliehen oder gefunden werden. Immerhin ist es ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass das Rad vielleicht im Fundbüro auftaucht oder zufällig durch die Polizei entdeckt wird. Durch die Meldung als gestohlen wird auch potenziellen Käufern signalisiert: Es sich um Diebesgut handelt und könnte dadurch weitere Taten verhindern. Es ist letztlich eine persönliche Entscheidung ob man die Zeit investiert um eine Anzeige zu erstatten in der Hoffnung, dass das geliebte Fahrrad vielleicht doch wieder auftaucht.






Anzeige