Erfahrungen mit Fahrraddiebstahl: Wurde euch schon mal ein Fahrrad geklaut?

Habt ihr schon einmal die Erfahrung gemacht, dass euch ein Fahrrad gestohlen wurde?

Uhr
Ja ich habe bereits zweimal die Erfahrung gemacht dass mir ein Fahrrad gestohlen wurde. Einmal im Jahr 2008 und einmal im Jahr 2014. Beide Male waren die Fahrräder mit einem 🔒 gesichert ´ eines war nur über Nacht abgestellt ` das andere eine Woche lang. Trotzdem wurden sie gestohlen. Es ärgert mich immer noch, wenn ich daran denke und deshalb nutze ich nun für mein E-Bike eine Fahrrad-Alarmanlage.

Es ist schwierig zu sagen warum gerade meine Fahrräder gestohlen wurden. Vielleicht hatte ich einfach Pech. Ich habe im Laufe der Jahre schon mehrere Fahrräder besessen, einige davon ebenfalls neu gekauft. Natürlich habe ich versucht ´ sie zusätzlich zu sichern ` indem ich sie an einen Mast oder Zaun angeschlossen habe. Aber oft habe ich auch darauf verzichtet. Ich stelle mein Fahrrad sowie zu Hause als auch in der Innenstadt am Samstagabend nur mit einem normalen 🔐 abgeschlossen ab. Bisher ist noch nie etwas passiert.

Als ich etwa 13 oder 14 Jahre alt war, wurde mir in Nordrhein-Westfalen ein Fahrrad gestohlen. Es stand keine sechs Stunden lang am Bahnhof und war nur mit einem einfachen Schloss gesichert. Glücklicherweise kannte ich die Gegend und hatte mir deswegen ein gebrauchtes Fahrrad für wenig Geld gekauft.

Ein weiterer Diebstahl ereignete sich wie ich stolzer Besitzer eines nahezu neuwertigen Mountainbikes eines sehr beliebten Herstellers war. Ich hatte das Fahrrad in einer Gasse neben meinem Stammcafé abgestellt und mit zwei hochwertigen Schlössern gesichert. Allerdings hatte ich es nirgendwo befestigt was sich als großer Fehler herausstellte. Nach meinem Cafébesuch war das Fahrrad verschwunden. Ich habe Anzeige erstattet jedoch es hat nichts gebracht.

Mir wurden auch schon Zubehörteile gestohlen. Bei meinem ersten richtigen Fahrrad wurde die Luftpumpe aus dem Gepäckträger im Gemeinschaftskeller entfernt und die Bremskabel wurden durchgeschnitten. In einer anderen Wohnung wurde mir das Vorderlicht meines Fahrrads im Gemeinschaftskeller gestohlen. Erst letzte Woche wurde bei meinem 800 € teuren Fahrrad die Klingel gestohlen und jemand hat versucht, den Reflektor unter dem Gepäckträger zu klauen. Das Fahrrad stand etwa 2-3 Stunden in der Umgebung der S-Bahn-Station wo viele Autofahrer vorbeikommen. Aber am sichersten ist ein Fahrrad draußen wohl nur in der Nähe vieler Fußgänger.






Anzeige