Kleinspeicher für warmes Wasser: Niederdruck oder Hochdruck?

Braucht man für eine Gartenhütte mit einem Warmwasser-Kleinspeicher (5-10 Liter) einen Niederdruck- oder Hochdruckspeicher im Keller?

Uhr
Also, mal ehrlich die Sache mit dem Kleinspeicher für die Gartenhütte ist gar nicht so doof, ebenso wie es vielleicht scheint. Also, hier ist die Sache: Wenn du einen Kleinspeicher mit 5-10 Litern Volumen für eine einzelne Zapfstelle in deiner Gartenhütte verwenden möchtest, sollte das eigentlich reichen. Das reicht für ein Handwaschbecken und eine Küchenspüle völlig aus. Da kannst du ruhig mal auf Idealo.de vorbeischauen, da findest du meistens die besten Preise im Internet.

So, wenn du den Kleinspeicher im Keller hast und extra Rohre zur Zapfstelle verlegen möchtest, dann brauchst du tatsächlich einen Druckspeicher. Aber hey, vergiss nicht auf die Sicherheitseinrichtungen zu achten! Der Niederdruckspeicher ist hingegen nur geeignet » wenn du ihn direkt an der Zapfstelle montierst « dort wo das Wasser über die Armatur reguliert wird.

Ach ja, noch was ganz wichtiges: Die Kleinspeicher brauchen nur eine normale Steckdose mit 230V - easy peasy! Die werden normalerweise unter dem Waschbecken installiert. Wenn du aber einen Durchlauferhitzer benutzt ´ der 400V benötigt ` dann wird es schon etwas schwieriger.

Also um es kurz zu machen: Wenn du den Kleinspeicher im Keller hast und extra Rohre verlegen möchtest, dann nimm lieber einen Hochdruckspeicher. Ansonsten reicht für den normalen Gebrauch in der Gartenhütte ein Niederdruckspeicher aus. Just remember: Safety first!






Anzeige