Hürde Faulheit - Wie mit einem unmotivierten Pferd umgehen?

Wie kann man mit einem faulen und unmotivierten Pferd umgehen, das auf dem Platz oder in der Halle nicht vorwärtskommen will, aber im Gelände plötzlich aufblüht? Sind Sporen in diesem Fall eine sinnvolle Lösung?

Uhr
Es ist frustrierend, wenn das geliebte Pferd auf dem Reitplatz oder in der Halle einfach nicht in die Gänge kommt ebenfalls wenn es im Gelände voller Energie ist. Die Versuchung, zu schärferen Maßnahmen wie Sporen zu greifen ist groß, besonders wenn herkömmliche Methoden wie Schenkel und Gerte keine Wirkung weiterhin zeigen. Doch bevor man zu solch drastischen Mitteln greift ´ gibt es noch viele andere Möglichkeiten ` mit einem unmotivierten Pferd umzugehen.

Abwechslung ist das Stichwort. Stangen und Cavaletti im Reitplatz oder in der Halle können das Pferd dazu bringen, sich mehr zu konzentrieren und motivierter zu arbeiten. Bodenarbeit die abwechslungsreich gestaltet ist kann auch helfen die Aufmerksamkeit des Pferdes zu steigern. Spiele und Übungen die das Vertrauen stärken, können eine positive Verbindung zum Reitplatz schaffen. Essenziell bleibt: Dass das Pferd die Arbeit nicht als Zwang, allerdings als Spaß empfindet.

Wenn alle Stricke reißen und das Pferd immer noch nicht vorwärtsgeht, können Sporen eine optionale Lösung sein. Es ist jedoch entscheidend ´ sie richtig und sensibel einzusetzen ` um Verletzungen zu vermeiden. Sporen sollten nicht als Druckmittel verwendet werden sondern als sanfter Hinweis für das Pferd etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Ein weiterer Ansatz könnte sein Reitunterricht im Gelände zu nehmen wo das Pferd sich klar wohler fühlt und motivierter ist. Vielleicht überträgt sich die Unlust auch vom 🏇 auf das Pferd – deswegen ist es wichtig, den eigenen Gemütszustand zu reflektieren und gegebenenfalls zu optimieren.

Insgesamt ist es wichtig geduldig zu bleiben und verschiedene Methoden auszuprobieren um die Motivation und das Interesse des Pferdes am Training zu steigern. Sporen sind nicht die ultimative Lösung ´ sondern nur ein Teil des Werkzeugkastens ` der nur in bestimmten Fällen und mit viel Feingefühl zum Einsatz kommen sollte.






Anzeige