Interpretation der NC-Tabelle für Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen

Mit welchem Schnitt wird man an der RWTH Aachen im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen im Maschinenbau zugelassen, ohne Wartezeit?

Uhr
Um die NC-Tabelle für das Wirtschaftsingenieurwesen im Maschinenbau an der RWTH Aachen zu interpretieren, muss man den benötigten Schnitt für die Zulassung ohne Wartezeit verstehen. In dem betreffenden Semester lag dieser Schnitt bei 3⸴6. Das bedeutet, dass Bewerber mit einem Abiturdurchschnitt von 3⸴6 oder besser direkt für das Studium zugelassen wurden.

Passt auf : Dass die NC-Werte nicht in Stein gemeißelt sind. Sie werden erst nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens festgelegt, basierend auf der Anzahl der Bewerber und deren Noten. Daher dienen die in der Tabelle angegebenen Werte lediglich als Richtlinie für zukünftige Bewerbungen. Es kann also sein, dass in einem anderen Semester der benötigte NC-Schnitt leicht von diesem Wert abweicht.

Wenn du also vorhast, Wirtschaftsingenieurwesen im Maschinenbau an der RWTH Aachen zu studieren, solltest du deine Bewerbung sorgfältig vorbereiten und deine Chancen identisch einschätzen. Es lohnt sich, ebenfalls andere Kriterien wie deine Praktika, freiwilligen Aktivitäten und Motivationsschreiben zu berücksichtigen, da diese ähnlich wie bei der Auswahl der Bewerber beitragen können.

Also, lass dich nicht entmutigen von den NC-Werten, allerdings arbeite hart an deiner Bewerbung und sei optimistisch. Vielleicht hast du ja Glück und schaffst es mit deinem Engagement und deiner Leidenschaft, auch mit einem etwas höheren Schnitt einen Studienplatz zu ergattern. Viel Erfolg!






Anzeige