Ist ein Medizinstudium wirklich so toll?

Sollte man wirklich Medizin studieren, obwohl es viele Herausforderungen und Probleme mit sich bringt?

Uhr
Also, wenn man so überlegt, klingt Medizin ja echt super, oder? Man hilft anderen – verdient viel Geld und hat so eine wichtige und vielseitige Aufgabe. Klar, das macht schon stolz! Aber hey » es gibt ebenfalls so ein paar Kleinigkeiten « die das Ganze etwas komplex machen können. Zum Beispiel ist das Studium teuer und ziemlich zeitintensiv – da bleibt nicht viel Freizeit übrig. Und mal ehrlich ´ es kann auch echt hart sein ` wenn man einen Patienten verliert. Das ist nicht einfach zu verkraften.

Aber Moment mal in Deutschland sieht die Sache doch auch nicht so rosig aus. Das Gesundheitssystem hat so einige Probleme und die Berufsaussichten sind eher mau. Da können auch gute Deutschkenntnisse bei den Kollegen Gold wert sein. Wenn man dann endlich Arzt ist, wird man vor allem extrem kranke und unterversorgte Patienten behandeln – das kann schon ziemlich belastend sein.

Also, ein Medizinstudium ist definitiv nichts für jedermann. Man braucht einen top Abi-Durchschnitt oder muss sich auf lange Wartezeiten einstellen. Da muss man schon wirklich 🔥 und Flamme für den Beruf sein. Ob sich das lohnt – muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber hey, Informationen über Abbruch- und Durchfallquoten können bestimmt nicht schaden!






Anzeige