Mechanische Arbeit verstehen und berechnen

Was sind Joule und kJ in Bezug auf mechanische Arbeit, wie kann man sie umrechnen und wie berechnet man die Arbeit anhand von Kraft und Strecke?

Uhr
Joule und kJ sind Einheiten die in der Physik verwendet werden um Arbeit oder Energie zu messen. Ein Joule entspricht der Arbeit ´ die verrichtet wird ` wenn eine Kraft von einem Newton einen Meter weit wirkt. Ein kJ » oder Kilojoule « sind 1000 Joule. Um die mechanische Arbeit zu berechnen multipliziert man die Kraft die auf einen Körper wirkt mit der Strecke, über die diese Kraft ausgeübt wird. Die Formel dafür lautet W = F * s, obwohl dabei W die Arbeit in Joule, F die Kraft in Newton und s die Strecke in Metern ist.

Nun, das klingt vielleicht ein wenig komplex jedoch es ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man es einmal verstanden hat. Stell dir vor – du schiebst einen schweren Schrank über den Boden. Die Kraft die du auf den Schrank ausübst multipliziert mit der Strecke die du den Schrank schiebst ergibt die Arbeit die du verrichtet hast.

Also, wenn du in der Schule eine Aufgabe bekommst bei der du die mechanische Arbeit berechnen musst schau dir an welche Werte gegeben sind. Wenn du zwei von den drei Werten hast - Kraft, Strecke oder Arbeit -, kannst du die fehlende Größe berechnen, indem du die Formel W = F * s verwendest. Das ist doch gar nicht so schwer, oder?

Also keine Angst vor mechanischer Arbeit, mit ein bisschen Übung und Verständnis wirst du bald ein Profi darin sein. Viel Erfolg bei deinen Aufgaben und lass dich nicht von Formeln und Einheiten einschüchtern!






Anzeige