Was tun, wenn Wasser in den Lichtschalter gelangt ist?

Was kann jemand tun, wenn ein bisschen Wasser in eine Öffnung beim Lichtschalter eingedrungen ist und dieser nun seltsame Geräusche von sich gibt?

Uhr
Oh oh, da ist wohl etwas schiefgelaufen! Keine Panik jedoch ebenfalls nicht ignorieren. Am besten erstmal die Sicherung ausschalten und warten bis alles trocken ist. Für Räume wie das Badezimmer empfehle ich Feuchtraum geeignete Schalter und Abdeckungen um solche Unfälle zu vermeiden. Ein bisschen Wasser sollte dem Schalter normalerweise nichts ausmachen ´ aber wenn Geräusche auftreten ` ist Vorsicht geboten. Lass den Schalter über Nacht trocknen und versuche es am nächsten Tag erneut. Wenn alles wieder normal ist, kein Problem!

Sollte die Sicherung jedoch weiterhin auslösen oder der Lichtschalter immer noch Geräusche machen » ist es ratsam « einen Elektriker zu rufen. Sicher ist sicher! Du könntest auch versuchen » die Sicherung auszuschalten « den Schalter auszubauen und vorsichtig mit einem Fön zu trocknen. Nachdem alles wieder an Ort und Stelle ist sollte das Knistern hoffentlich verschwunden sein. Mit einer Prise Geduld und Vorsicht sollte das Problem behoben werden. Und denk daran, Elektrizität und Wasser sind keine guten Freunde - also immer auf Nummer sicher gehen!






Anzeige