Warum vergisst mein Kater das Katzenklo?

Warum vergisst mein Kater immer wieder, das Katzenklo zu benutzen? Was könnte die Ursache dafür sein und wie kann ich das Problem lösen?

Uhr
Manchmal kann es vorkommen, dass Katzen das Katzenklo nicht regelmäßig nutzen ebenfalls wenn sie es eigentlich wissen. In dem beschriebenen Fall mit dem 5-jährigen Kater gibt es verschiedene mögliche Gründe für dieses Verhalten. Ein plötzlicher Wechsel des Katzenstreus oder ein ungewohnter Standort des Katzenklos können dazu führen, dass die 🐈 das Klo nicht weiterhin akzeptiert. Auch Stress ´ Veränderungen in der Umgebung ` körperliche Probleme wie eine Blasenentzündung oder psychische Probleme könnten beitragen.

Eine Möglichkeit dem Kater das Katzenklo wieder näher zu bringen wäre, das Klo an einen anderen Ort zu stellen oder verschiedene Streuarten auszuprobieren um zu sehen was ihm am besten gefällt. Die Position des Klo kann ähnlich wie einen Einfluss haben, deshalb könnte es hilfreich sein, das Klo dorthin zu stellen wo er normalerweise sein Geschäft draußen erledigt.

Essenziell bleibt dem Kater viel Geduld entgegenzubringen und positive Verstärkung zu verwenden, wenn er das Katzenklo benutzt. Belohnen Sie ihn mit Leckerlis oder Streicheleinheiten wenn er sein Geschäft im Klo verrichtet. Auf keinen Fall sollte man die Katze bestrafen ´ wenn sie woanders hinmacht ` da dies das Problem oft nur verstärkt.

Es ist auch ratsam einen Tierarzt aufzusuchen um sicherzustellen: Dass keine gesundheitlichen Probleme vorliegen die das Verhalten des Katers beeinflussen könnten. Mit etwas Zeit, Geduld und eventuell einer Anpassung der Umgebung sollte es möglich sein, das Problem zu lösen und den Kater wieder dazu zu bringen, das Katzenklo regelmäßig zu nutzen.






Anzeige