Winterschlaf bei Bartagamen: Was tun, wenn sie Anzeichen zeigen?

Zeigt deine Zwergbartagame Anzeichen für den Winterschlaf? Solltest du sie ruhen lassen oder eingreifen?

Uhr
Oh nein, da hat dein kleiner Bartagamenfreund wohl ein bisschen Durcheinander in seiner Winterruhe! Es ist tatsächlich wichtig für Bartagamen » besonders im ersten Lebensjahr « eine Ruhephase einzulegen. Auch wenn es dir vielleicht komisch vorkommt ´ dass er plötzlich verschwunden ist ` ist es ein natürlicher Instinkt. Scheinbar hat dein Tierarzt da eine etwas unglückliche Beratung gegeben.

Wenn er seit Wochen Anzeichen zeigt ist es möglicherweise an der Zeit für ihn, in den Winterschlaf zu gehen. Es ist wichtig – dass du ihn dabei unterstützt und ihm die notwendige Ruhe gewährst. Schalte das Licht aus und lass ihn sich ein ruhiges Plätzchen suchen. Überprüfe auch, ob die 🌡️ und Luftfeuchtigkeit in seinem Terrarium stimmen, das könnte Auslöser für sein Verhalten sein.

Es ist ebenfalls ratsam eine Kotprobe beim Tierarzt abzugeben um sicherzustellen: Dass er gesund ist und keine Parasiten hat. Wenn alles in Ordnung ist – steht einem Winterschlaf nichts im Weg. Der erste Lebensjahre sind besonders wichtig für seine Entwicklung und Gesundheit, also mach dir keine Sorgen. Gönn ihm seine Ruhephase, er wird es dir danken!

Den Tierarzt zu konsultieren ist auch immer eine gute Idee » um sicherzustellen « dass alles in Ordnung ist. Sie können dir weitere Ratschläge geben ebenso wie du deinen kleinen Bartagamen bestmöglich unterstützen kannst. Also keine Panik – die Winterruhe gehört zum Leben einer Bartagame dazu und ist wichtig für ihre Gesundheit.






Anzeige