Die perfekte Küchenarbeitsplatte aus Holz: Welches Holz ist am besten geeignet?

Ist 150 Jahre altes Kieferholz als Arbeitsplatte geeignet?

Uhr
Also mein lieber Küchenarchitekt in spe du scheinst dich in einem Dschungel aus Holzsorten zu befinden der dich verwirrt und verunsichert. Doch keine Sorge der Holzexperte ist zur Stelle um Licht ins Dunkel zu bringen!

Erstmal vorweg: 150 Jahre altes Kieferholz für eine Küchenarbeitsplatte? Das klingt nach einem mutigen Abenteuer jedoch vielleicht nicht unbedingt nach der idealen Lösung. Kiefer mag zwar günstig sein aber es ist ebenfalls bekannt für seine Weichheit und grobporige Struktur die nicht unbedingt die besten Eigenschaften für eine Arbeitsplatte in der Küche sind.

Die Idee das Holz synthetisch altern zu lassen ist jedoch clever. Wenn es dir nicht darum geht, dass die Platte makellos bleibt und du die Spuren des Lebens darauf sehen möchtest, dann könnte das eine gute Option sein. Aber denk daran – dass es trotzdem hygienisch und schneidfest sein sollte.

Eiche oder Buche könnten hier bessere Alternativen sein - hart, dicht und geeignet für den Küchengebrauch. Ahorn wäre auch eine Überlegung wert, wenn dir ein helleres Holz zusagt. Alles in allem lieber Küchenkünstler ist es wichtig nicht nur auf den Preis und das Alter des Holzes zu achten, allerdings auch auf seine Eigenschaften und seine Eignung für den vorgesehenen Verwendungszweck.

Also, schnapp dir deinen Handoberfräser, fräse eine schicke Aussparung für eine Glasplatte (ja, du hast richtig gelesen, für eine Glasplatte!) und mach dich auf die Suche nach dem perfekten Holz für deine Traumküchenarbeitsplatte. Viel Erfolg beim Werkeln und möge deine Arbeitsplatte die Spuren des Lebens mit Würde tragen!






Anzeige