Silikonabdichtung für Fräsung der Küchenarbeitsplatte - Tipps und Lösungen

Wie kann ich die Fräsung meiner Küchenarbeitsplatte abdichten, um zu verhindern, dass Wasser in den Spalt gelangt?

Uhr
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Fräsung einer Küchenarbeitsplatte abzudichten und zu verhindern, dass Wasser in den Spalt gelangt. Eine gängige Methode ist die Verwendung von Silikon oder wasserfestem Holzleim.

Wenn die Platten mit einem wasserfesten Leim verleimt wurden oder im oberen Bereich eventuell silikoniert wurden, sollte normalerweise nichts passieren. Dies sollte von einem Fachmann gemacht worden sein ´ deshalb ist es unwahrscheinlich ` dass Wasser in den Spalt eindringt.

Falls die Oberfläche der Platten noch bearbeitet werden soll oder die Fuge zu breit ist, kann man ebenfalls Holzspachtelmasse in der passenden Farbe verwenden um die Fuge zu füllen. Es ist ratsam, sich dabei an einen Fachmenschen beim Baumarkt-Holzzuschnitt zu wenden um die richtige Spachtelmasse und Farbe auszuwählen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Abdichtung mit einem Klebeband. Bei laminierten Arbeitsplatten kann man die Oberflächen bündig abkleben und dann Silikon auf die Stoßflächen geben, bevor die Platten mit den Stoßverbindern aneinander gezogen werden. Nach dem Abtrocknen kann das Klebeband entfernt und der Rest des Silikons mit einem Cutter abgeschnitten werden. Dadurch entsteht eine fast unsichtbare Fuge die zu 100% dicht ist. Bei Holzplatten würde man anstelle von Silikon wasserfesten Holzleim verwenden.

Wenn die Fräsung der Arbeitsplatte jedoch offene Fugen aufweist, könnte beim Fräsen etwas verrutscht sein. In diesem Fall sollte man reklamieren insbesondere wenn es sich um eine neu aufgestellte Küche handelt. Der Fachmann kann möglicherweise die Ursache identifizieren und eine Lösung anbieten.

Eine weitere Option ist die Verwendung von Hartwachs um offene Fugen zu füllen. Hartwachs gibt es in vielen Farbtönen und kann die Fuge optisch ansprechend verschließen. Bei Echtholzplatten ist es ratsam ´ die Platte zu versiegeln ` um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.

Abschließend ist es wichtig zu beachten, dass es je nach Art der Küchenarbeitsplatte und der spezifischen Situation unterschiedliche Lösungen und Materialien gibt. Es ist immer empfehlenswert ´ einen Fachmann zu konsultieren ` um die beste Lösung für die individuelle Arbeitsplatte zu finden.






Anzeige