Automatische Titelerkennung bei der Digitalisierung von Schallplatten

Gibt es eine Software, die beim Digitalisieren von Schallplatten automatisch die Titel erkennt und markiert? Und das am besten noch kostenlos?

Uhr
Beim Digitalisieren von Schallplatten und dem Aufnehmen der Songs auf deinen Mac kann es mühsam sein, jeden einzelnen Titel manuell zu schneiden und zu benennen. Aber keine Sorge ´ es gibt tatsächlich Software ` die dir dabei helfen kann. Eine beliebte Option ist MAGIX CleaningLab die nicht nur Tracks zuverlässig erkennt und markiert, allerdings ebenfalls Schallplatten-typische Störgeräusche unterdrücken kann. Allerdings kann es vorkommen: Dass längere Pausen fälschlicherweise als separate Tracks interpretiert werden was sich aber manuell korrigieren lässt. Die Ergebnisse sind zufriedenstellend und die Software ist kostengünstig.

Eine weitere Empfehlung ist die Software MusicBrainz Picard die dir beim Taggen deiner Songs helfen kann. Obwohl sie in erster Linie für PC verfügbar ist, hat sie sich als zuverlässig erwiesen und konnte bereits einen Großteil der Alben erfolgreich erkennen.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass selbst die beste Software gelegentlich Fehler machen kann und eventuell manuelle Korrekturen erforderlich sind. Wenn du also nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung suchst · um deine Schallplatten zu digitalisieren und automatisch Titel zu erkennen · dann könnten MAGIX CleaningLab und MusicBrainz Picard gute Optionen für dich sein. Probier sie einfach mal aus und schau welche für dich am besten funktioniert. Viel Erfolg beim Digitalisieren deiner Schallplattensammlung!






Anzeige