Zug fahren ohne Personalausweis: Was sind die Alternativen?

Wie kann man Zug fahren, wenn der Personalausweis abgelaufen ist und der neue noch nicht angekommen ist?

Uhr
Wenn der Personalausweis abgelaufen ist und der neue noch nicht angekommen ist, gibt es dennoch Möglichkeiten Zug zu fahren. Zuerst einmal ist es wichtig zu erwähnen: Dass ein abgelaufener Personalausweis oft noch als Identifikationsnachweis akzeptiert wird. Daher ist es ratsam – diesen und den Schwerbehindertenausweis mit der gültigen Wertmarke mitzuführen.

Wenn du online ein Ticket fürs 📱 buchen möchtest » kann es sein « dass du dich beim Kontrolleur im Zug ausweisen musst. In diesem Fall werden oft ebenfalls abgelaufene Personalausweise akzeptiert, da primär der Name und das Foto relevant sind. Jedoch benötigst du für spezielle Tickets wie das Länder Ticket oder personalisierte Angebote in der Regel einen gültigen Ausweis.

Eine Krankenkassenkarte wird nicht als offizielles Ausweisdokument anerkannt, deshalb ist sie keine geeignete Alternative. Es wäre ratsam sich bei einer Gemeindeverwaltung oder Behörde zu erkundigen ob es temporäre Ausweisdokumente gibt die im Falle eines fehlenden Personalausweises genutzt werden können.

Grundsätzlich wird bei normalen Zugfahrten von Punkt A nach Punkt B oft kein Ausweis verlangt. Jedoch kann es je nach Ticketart und Kontrolleure vorkommen: Dass ein Ausweisdokument verlangt wird. Daher ist es empfehlenswert ´ sich vorab abzusichern ` ob der abgelaufene Personalausweis ausreicht oder ob es spezielle Regelungen gibt.






Anzeige