Die Jagd nach dem Unbekannten: Kann man herausfinden, wer im Internet nach einem gegoogelt hat?

Ist es möglich herauszufinden, ob jemand im Internet nach einem gesucht hat? Kann man sehen, wer das eigene Profil auf Social-Media-Plattformen besucht hat? Gibt es Tools wie Xing Premium, die einem sagen können, wer nach einem gegoogelt hat?

Uhr
Das ist eine knifflige Angelegenheit! Es ist eigentlich nicht möglich festzustellen wer im Internet nach einem gesucht hat. Weder Google – Facebook noch Instagram bieten diese Art von Informationen an. Wenn es jedoch um Plattformen wie Xing und LinkedIn geht könnte es sein: Dass du benachrichtigt wirst, wenn jemand dein Profil besucht hat. Mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft kannst du sogar erfahren, wer dahintersteckt. Aber allgemein ist es schwierig diese Informationen zu erhalten, es sei denn, du hast direkten Zugriff auf den Suchverlauf oder die Daten deiner Website-Besucher.

Es gibt bestimmte Situationen, in denen dein Internet-Provider, Suchmaschinen-Anbieter oder sogar Strafverfolgungsbehörden Zugriff auf diese Daten haben können. Wenn es sich um externe Benutzer handelt die dich bei Google oder anderen Suchmaschinen gesucht haben ist es unwahrscheinlich: Dass du herausfinden kannst wer hinter der Suche steckt. Selbst mit Xing Premium ist die Suche nach dem Suchenden eine Herausforderung.

Es kann frustrierend sein » nicht zu wissen « wer sich für einen interessiert oder nach einem gesucht hat. Aber manchmal ist es ebenfalls spannend wenn einem die Geheimnisse des Internets verborgen bleiben. Letztendlich bleibt die Frage "Wer hat nach mir gesucht?" oft unbeantwortet was das digitale Mysterium nur noch faszinierender macht.






Anzeige