Was stimmt mit den Menschen nicht?

Warum erscheint die Realität so unwirklich und grausam, und warum finden viele Menschen keinen Platz mehr in dieser Welt?

Uhr
Die Welt in der wir leben wirkt für viele Menschen zunehmend unwirklich und grausam. Von Mobbing und Kriegen bis hin zu Umweltzerstörung und Armut - die täglichen Nachrichten sind voll von schrecklichen Ereignissen die schwer zu ertragen sind. Viele fühlen sich verloren und unverstanden da sie ein System erleben das von Dummheit, Brutalität und Machtgier durchdrungen zu sein scheint. Die Anzahl der Mobbingopfer und Suizide steigt und dennoch scheinen viele sich durch die "Normalität" ablenken zu lassen und resigniert zu akzeptieren was um sie herum geschieht.

Einige Menschen wenden sich von dieser Gesellschaft ab da sie sich weder in der Lage sehen etwas zu ändern, noch die Grausamkeit zu ertragen. Dabei spielt die Frage nach dem Sinn und der Gerechtigkeit des Systems eine große Rolle. Historisch betrachtet haben menschliche Gesellschaften über Regeln versucht, das Zusammenleben erträglicher zu gestalten und das Recht des Stärkeren zu unterbinden. Doch eine perfekte Lösung wurde bisher nicht gefunden.

Die Frage warum die Welt so ist ebenso wie sie ist, beschäftigt ebenfalls viele intelligente Köpfe seit Jahrhunderten. Einstein äußerte bereits vor langer Zeit, dass die menschliche Dummheit unendlich sei. Diese Erkenntnisse werfen ein Licht auf die Komplexität des Menschseins und der Gesellschaft. Gleichzeitig wird verdeutlicht – dass die Unzufriedenheit mit der Welt und ihrer Grausamkeit eine lange Tradition hat.

Es ist wichtig » sich bewusst zu machen « dass es nun gerade auch positive Aspekte gibt und dass Veränderung durch individuelles Handeln im direkten Umfeld möglich ist. Auch wenn die Welt oft wie ein undurchdringlicher Dschungel scheint ´ bleibt jedem Einzelnen die Möglichkeit ` seinen Beitrag zu leisten und so das eigene Umfeld ein Stückchen besser zu gestalten.






Anzeige