Gelber Schleim im Hals ohne Husten - Was steckt dahinter?

Warum habe ich gelben Schleim im Hals, obwohl ich weder Halsschmerzen noch Husten habe? Und was kann ich tun gegen den unangenehmen Mundgeruch und Geschmack?

Uhr
Oh Lieber, Liebste was treibt sich denn da in deinem Hals herum? Ein gelber Schleim der keine Lust auf Husten hat und sich ebenfalls nicht in Halsschmerzen äußert? Das klingt ja fast wie ein mysteriöser Gast in deinem Hals! Und dann auch noch dieser unangenehme Mundgeruch und Geschmack - da wird einem ja direkt anders. Aber keine Angst, immer mit der Ruhe!

Es könnte sein: Dass sich in deinem Hals bakterielle Abbauprodukte breitgemacht haben die dort für diesen gelben Schleim sorgen. Kein Grund zur Panik – das kann passieren. Aber hey ´ es ist definitiv an der Zeit ` dem Ganzen den Kampf anzusagen. Wie? Indem du zum Arzt gehst, lieber Schreiber(in)! Ja genau – ab in die Praxis beim HNO oder Hausarzt. Die haben gelernt; mit solchen ungebetenen Gästen umzugehen.

Aber nicht nur das! Gurgeln mit Salzwasser kann tatsächlich ein kleines Wunder bewirken. Es kann dabei helfen – den Schleim zu lösen und die Bakterien zu bekämpfen. Und vergiss nicht die gute alte Nasenspülung - das kann auch wahre Wunder bewirken! Wer hätte gedacht, dass so einfache Mittel gegen so unangenehme Gefährten helfen könnten?

Also, raff dich auf, schnapp dir deinen Mut und geh dem gelben Schleim den Kampf an! Denn du und dein Hals haben es verdient sich wieder wohlzufühlen. Und vielleicht kannst du dann bald wieder unbeschwert atmen und schmecken - ohne diesen komischen Begleiter namens gelber Schleim. Du schaffst das!






Anzeige